Preis: Fr. 28.–
188 Seiten

BESTELLUNG

Die Macht des Ohrs von Pierre Arnold

ISBN 3-9520350-3

Ein Plädoyer für gutes Hören
Das 188-seitige, farbige und reichbebilderte Werk schildert den spannenden Werdegang und die einzigartige Karriere von Pierre Arnold* einerseits und die Geschichte der Abnahme seines Hörvermögens andererseits. Er beschreibt den Prozess seiner immer schwieriger gewordenen Höranstrengungen, bevor er zur Einsicht kam, dass er eine Hörhilfe benötigte. Der Autor stellt in seiner gewohnt gründlichen Art und Weise physikalische und medizinische Hintergründe auf populäre Art dar. Dabei beschäftigte ihn insbesondere die Frage: «Welchen Einfluss hat ein fortschreitender Hörverlust im Leben eines vitalen Wirtschaftsführers?»
Pierre Arnold beschränkt sich in seinem Werk jedoch nicht allein auf seine Beweggründe und subjektiven Erfahrungen, sondern erläutert dabei auch technische, audiologische und psychologische Aspekte. Die verschiedenen Ursachen von Schwerhörigkeit werden im Buch ebenfalls dargestellt.

Der Autor
Neue Lebensqualität
Mit seinem Buch möchte der Autor jenen Menschen, die unter Schwerhörigkeit leiden, einen Anstoss geben, sich mit dem Thema vertieft auseinander zu setzen. Er beschreibt, wie schwierig es sei, in sozialen Situationen nicht mehr optimal kommunizieren zu können, insbesondere in den interessantesten Momenten des Lebens, wie zum Beispiel bei Familienfesten, Freundestreffen, Konferenzen, Weiterbildungen oder Kundengesprächen. Er schildert, dass eine frühzeitige Korrektur mittels eines modernen Hörsystems eine bedeutende Zunahme von Lebensqualität bedeute.
Mit seinem Buch richtet er sich auch an Manager mit Hörschwierigkeiten. Beruflich müssen diese Personen besonders viel kommunizieren, oft in geräuschvoller Umgebung mit Stimmengewirr. In solchen Situationen ist das akustische Verstehen bei beeinträchtigtem Hörvermögen besonders schwierig. Daraus resultiert oft Ratlosigkeit. Trotzdem wird eine Konsultation beim Ohrenarzt oder Hörgeräte-Akustiker meistens aufgeschoben.
Mit seinem Buch will Pierre Arnold schwerhörige Menschen, die versuchen, Ihre Schwerhörigkeit ohne fremde Hilfe zu überbrücken, ermutigen, ihre Situation zu verändern, und ihnen somit zu mehr Freude und Lebensqualität verhelfen.

* Pierre Arnold ist eine bekannte Unternehmerpersönlichkeit und war Weggefährte von Gottlieb Duttweiler. Als Präsident leitete er erfolgreich die Geschicke der Migros-Gemeinschaft über lange Jahre. Seit 1991 ist er Präsident der Adele-und-Gottlieb-Duttweiler-Stiftung.